Einsatzserie geht weiter

In den vergangenen 14 Tagen verzeichnete die Feuerwehr Ebensee insgesamt 11 Einsätze. Diese Einsätze umfassten verschiedene Situationen, bei denen die Feuerwehr gefordert war, sei es bei Bränden, technischen Hilfeleistungen oder der Suche nach vermissten Personen.

Die hohe Anzahl an Einsätzen verdeutlicht die wichtige Rolle, die die Ebenseer Feuerwehren für die Sicherheit der Gemeinde spielen.

Boot treibt auf Gewässer – 23.08.2024

Am 23.08.2024 um 19:17 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Ebensee zum dritten Mal an diesem Tag zu einem Einsatz gerufen. Dieses Mal meldete ein aufmerksamer Anrufer der Landeswarnzentrale ein herrenloses Boot auf dem Traunsee. Umgehend wurden die Kameraden der FF Ebensee sowie die Wasserrettung Ebensee alarmiert.

Der Einsatzort befand sich in der sogenannten „Schweinebucht“. Dort fanden die Einsatzkräfte den Anrufer und das herrenlose Boot vor. Der E-Motor des Bootes befand sich im Stand-by-Modus, und Ausrüstung zum Fischen lag im Boot. Während der Erkundung durch das A-Boot der FF Ebensee wurde durch das KDO Ebensee im Bereich Seewinkel eine Einsatzleitung aufgebaut.

Auf dem Boot wurden persönliche Gegenstände, darunter die Fischerkarte mit Name und Adresse des Besitzers, gefunden. Die Polizei überprüfte daraufhin den angegebenen Wohnsitz, traf dort jedoch den Besitzer nicht an. Währenddessen suchten das A-Boot, das Rettungsboot sowie das Boot der Wasserrettung die Bucht ab.

Letztendlich konnte Entwarnung gegeben werden, als sich der Besitzer des Bootes bei der Einsatzleitung meldete. Er gab an, morgens zum Fischen auf dem See gewesen zu sein. Da es tagsüber zu heiß wurde, änderte er sein Vorhaben. Aus unbekannter Ursache hatte sich das Boot losgerissen und trieb umher. Fast hätte dies zu einer großen Suchaktion geführt.

Dieser Vorfall verdeutlicht, wie schnell eine scheinbar harmlose Situation zu einem umfangreichen Einsatz werden kann und wie wichtig eine rasche und koordinierte Zusammenarbeit der Rettungskräfte ist.