Starkregenereignis – 14.09.2024 bis 17.09.2024

Am 14. September 2024 setzte ein außergewöhnlich starkes Regenereignis ein. Infolge der massiven Regenfälle war die Freiwillige Feuerwehr Ebensee mehrfach im Einsatz, um die durch das Wetter verursachten Schäden zu bewältigen.

Die ersten Einsätze betrafen die Überflutung mehrerer Keller in der Gemeinde. Die Feuerwehr setzte Pumpen ein, um das Wasser aus den Kellerräumen zu entfernen. Ein weiterer kritischer Einsatz war die Bergung eines PKW, der in einem Sickerschacht steckengeblieben war. Durch das hohe Regenaufkommen war der Schacht überlastet. Die Feuerwehr konnte das Auto sicher aus der misslichen Lage befreien.

Zusätzlich wurde eine Ölspur am See entdeckt. Die Feuerwehr ergriff sofortige Maßnahmen, um die Umwelt zu schützen und die Ölverschmutzung einzudämmen. Mit speziellen Mitteln wurde die Ölspur abgebunden und beseitigt, um eine Kontamination des Gewässers zu verhindern.

Innerhalb der letzten fünf Tage hat die Freiwillige Feuerwehr Ebensee 20 Einsätze abgearbeitet.