Brand Gebäude – 31.08.2024

Am 31. August 2024, um 00:43 Uhr, kam es in einem Mehrparteienhaus im Pflichtbereich Ebensee zu einem Brand, der durch einen Akku ausgelöst wurde. Die genaue Ursache des Brandausbruchs ist noch ungeklärt. Vor Eintreffen der Feuerwehr bemerkte eine Bewohnerin den Brand und versuchte sofort, mit ersten Löschmaßnahmen einzugreifen.

Der Brand entwickelte sich in einer der Wohnungen des Gebäudes, in dem insgesamt 14 Parteien wohnen. Umgehend begannen die Feuerwehrkräfte mit den Maßnahmen zur Brandbekämpfung.

Da die starke Rauchentwicklung eine erhebliche Gefahr für die Bewohner darstellte, mussten alle 14 Parteien sicherheitshalber aus dem Gebäude evakuiert werden. Die Evakuierung verlief ohne größere Komplikationen. Anschließend wurde eine umfassende Belüftung der Wohnräume durchgeführt, um den Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Bei dem Vorfall wurden zwei Personen unbestimmten Grades verletzt.

Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sind derzeit noch im Gange.