24h – Jugendübung – 23. und 24.08.2024

Am vergangenen Freitag und Samstag fand eine 24-Stunden-Jugendübung mit den Jugendgruppen der Feuerwehren Ebensee, Langwies, Rindbach und Roith statt. Die Übung startete pünktlich um 14:00 Uhr und bot den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und lehrreiches Programm.

Nach der Ankunft und dem Beziehen der Betten begann der Nachmittag mit spannenden Aktivitäten. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit, mit dem A-Boot der Feuerwehr Ebensee sowie dem Rettungsboot der Feuerwehr Rindbach mitzufahren. Im Anschluss daran folgte ein Badenachmittag, der durch verschiedene Spiele, wie Tauziehen, und eine Plane, die als Rutsche diente, ergänzt wurde. Diese Aktivitäten fanden bis 18:00 Uhr statt und sorgten für Spaß und Abwechslung.

Nach diesem actionreichen Nachmittag wartete die Feldküche des Roten Kreuzes Ebensee mit einer köstlichen Mahlzeit auf die jungen Feuerwehrleute. Es gab leckere Spaghetti, die nach so einem Nachmittag wieder genügend Energie lieferten. An dieser Stelle möchten wir uns herzlich beim Roten Kreuz Ebensee für die hervorragende Verpflegung bedanken.

Gegen 20:00 Uhr wurde die Jugendgruppe zur ersten Übung alarmiert. Bei dieser Übung wurde ein Waldbrand simuliert. Dabei kamen verschiedene Gerätschaften, wie beispielsweise eine FOX-Pumpe, ein Leiterbecken, ein Falt-Tank oder eine Otter-Pumpe, zum Einsatz. Die Jugendlichen konnten so realitätsnah das Löschen eines Waldbrandes begreifen und üben.

Nach dieser intensiven Übung ging es für alle ins Bett, um sich für den nächsten Tag auszuruhen. Um 07:00 Uhr am Sonntagmorgen erfolgte die Tagwache.

Nach einem nahrhaften Frühstück stand der Vormittag im Zeichen des Stationsbetriebs, bei dem die Jugendlichen an verschiedenen Stationen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten vertiefen konnten. Zu den Stationen gehörten:

– Löschen einer Ölwanne mittels Feuerlöscher

– Kennenlernen eines Fettbrandes und dessen Gefahren

– Herunterfahren an einer selbstgebauten Seilbahn.

Gegen Mittag endete die 24-Stunden-Übung. Diese Übung bot den Jugendlichen eine hervorragende Möglichkeit, ihre Fähigkeiten zu trainieren und gleichzeitig Teamgeist und Kameradschaft zu stärken. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächste gemeinsame Übung.

Ein Dank gilt dabei allen Jugendbetreuern, Jugendhelfern und sonstigen unterstützenden Kameraden sowie der Feldküche des Roten Kreuz Ebensee ohne diese solche eine tolle Veranstaltung für unsere Jugend nicht möglich gewesen wäre. Außerdem möchten wir uns herzlich bei der Bürgermeisterin Sabine Promberger bedanken, die die Verpflegung während der Übung übernommen hat.

Bericht der FF Roith.